Professionelles Feedback
Jede Rückmeldung beinhaltet gewollt oder ungewollt einen sensiblen und meist auch emotionalen Bereich
der zwischenmenschlichen Kommunikation. Wie formulieren wir ein respektvolles, transparentes und offenes Feedback?
- Das Sender-Empfänger-Modell
- Wichtige Feedback-Regeln
- Individuelle Feedback-Methoden
- Anwendung des Gelernten
Special: Feedback holen und geben in Ausbildung und Lehre
Ein wichtiger Bestandteil von Lernprozessen ist die Rückmeldung der Lehrenden an die Lernenden zu erbrachten bzw. nicht erbrachten Leistungen.
Wir analysieren und üben, wie eine hilfreiche, ermutigende und unterstützende Rückmeldung zum Lernfortschritt gegeben werden kann.
Wie "aktives" Zuhören gelingt
Besteht hier nicht ein Widerspruch? Nein! Um ein Ziel zu erreichen, ist es vorteilhaft,
dass wir uns die Sichtweisen des anderen Menschen vorstellen können.
- Perspektivenwechsel
- Was nicht zum "aktiven" Zuhören gehört
- 3 Formen von Verständnis
- Andere Menschen besser verstehen
Mit dieser Methode können Sie Themen besser auf den Punkt bringen.